Ferrari-Klassiker: Legenden in Stil und Design

Michel Zumbrunn und Richard Heseltine haben dieses Buch auf den Weg gebracht. Man lernt vom ältesten noch existierenden Ferrari-Rennwagen, dem 166 Spider von 1947 bis zum Supercar Enzo insgesamt 40 der außergewöhnlichsten und wichtigsten Modelle der legendären Marke kennen.

Das Buch ist untergliedert in einen einleitenden Teil, der über Geschichte des Ferraris berichtet. Anschließend werden die Modelle gezeigt und näher erklärt. Die Bilder werden nicht nur Ferrari-Liebhaber entzücken.

Mir hat es der Wagen von 1947 angetan, der Ferrari 166 Spider Corsa, weil er besonders formschön ist. Das riesige Lenkrad ragt aus einem Armaturenbrett hervor, das durch seine Schlichtheit besticht. Ich verstehe nicht, wieso Heseltine dem Wagen nichts Schönes abgewinnen kann.

Man erfährt Wissenwertes über die Designer und Fahrer. Mich haben die Begriffe im Glossar interessiert. Begriffe wie "Halbelliptische Federn", "Panhard-Stab" und "Transaxle" waren mir bislang so fremd wie ein ferner Stern. :-))
Das Buch habe ich meinem Gatten geschenkt, einem Autoliebhaber, der begeistert vom Inhalt ist. Leider darf er unter meinem Namen keine Rezension anfertigen. Er hätte gewiss mehr zu dem Buch sagen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen