Rezension: Mini (Gebundene Ausgabe)

Zum Knutschen süß. Ein Frauenliebling:-))

 Alessandro Sannia stellt in diesem kleinen Büchlein den Mini vor, der 1959 debütierte und durch die Kombination von vorn quer eingebautem Motor und Frontantrieb als Ziehvater aller modernen Kleinwagen gilt. Konstruiert wurde dieses Kultfahrzeug von Alec Issigonis, das durch sein geringes Gewicht, die kurzen Karosserieüberhänge und das agile Fahrwerk bestach.

Man lernt in diesem Buch alle Minis ab 1959 näher kennen und erhält immer auch einen visuellen Eindruck von den Modellen. Wer sich einen Überblick über die Entwicklung dieses Fahrzeugs beschaffen will, kommt auf seine Kosten. Wer nach differenziertem Detailwissen sucht, sollte zusätzliche umfangreiche Modellstudien lesen.

Man erfährt, dass damals, sprich 1959, der BMC-Motor quer gestellt wurde, um Platz zu sparen und das Getriebe darunter angeschraubt wurde. Des Weiteren wurde, um Gewicht zu sparen auf konventionelle Stahlfedern verzichtet. Stattdessen kam Gummi zum Einsatz. Die Radaufhängungen bestanden aus Doppelquerlenkern und zwar mit oberer Gummifeder und unterer Zusatzstrebe, hinten dann aus Längslenkern, die über einen Hebel auf die Gummistücke wirkten. (vgl.: S.23). Das soeben Geschilderte kann man sich auf einem Querschnittbild genau ansehen.

Acht Jahre lang wurde der Mini MKL produziert. Insgesamt verließen 1,2 Millionen Minis das Band. 1966 entstand nach der Fusion von BMC mit Jaguar die British Motor Holding und dies bedingte, dass der Mini auf den neuesten Stand gebracht wurde. Die Geschichte des Kultautos textlich nachzuvollziehen, ist für Automobilinteressierte sehr spannend, sich dabei visuell in die einzelnen Modelle zu vertiefen, dürfte für Menschen, die sich für das Design von Autos interessieren, eine wirkliche Freude sein.

Seit 2005 sind alle Mini-Versionen auch als Cabriolet lieferbar. Das Mini- Cabrio ist übrigens das einzige Cabrio, das ich in der Farbe Rot am liebsten mag. Damit durch Flandern zu reisen, muss im Sommer ein Vergnügen sein.

Man erhält im Buch eine ganze Reihe technischer Fakten. So lese ich, dass der Mini John Cooper Works und der Mini John Cooper Works Clubman von 2008 unter der Haube den neuen Vierzylinder-Motor mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzindirekteinspritzung haben. Nicht uninteressant, oder?

Empfehlenswert.

 Bitte klicken Sie auf den Botton, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen