Ende 1989 rief Ulrich Upietz in Duisburg den "Gruppe C Motorsport Verlag" ins Leben. Der
erste Band war das Jahrbuch "World Sportscar Racing 89", der über die bedeutenden
Sportwagenrennen rund um den Erdball berichtete. Inzwischen ist der Verlag längst in die
Hände seines Sohnes Tim übergegangen, der "Gruppe C" zu einem anerkannten
Dienstleistungsunternehmen im Bereich Fotografie und Promotion ausgebaut hat.
Allerdings wird dabei die verlegerische Tätigkeit nicht vernachlässigt, regelmäßig
erscheinen bis zu fünf Jahrbücher, deren Schwerpunkt der Porsche-Motorsport ist, die
aber inzwischen auch andere Themen wie zum Beispiel die DTM zum Gegenstand haben.
Seit 2001 gibt es das Jahrbuch über Deutschlands größte Motorsport-Veranstaltung, das
24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Dabei berichten die Autoren nicht nur über das
Rennen selbst, sondern genauso über das Qualifying und alle Events im Umfeld des
Hauptrennens wie den Adenauer Racing Day, die 24 Stunden Classic, die beiden Läufe
zur Tourenwagen-Weltmeisterschaft, die Rundstrecken-Challenge und den Audi Sport TT
Cup. Besonderes Augenmerk wird auf die 21 verschiedenen Klassen gelegt, deren
Fahrzeuge beim 24-Stunden-Rennen angetreten sind. Allein knapp 80 Seiten entfallen auf
eine eingehende Würdigung dieser Wertungsgruppen, so dass eben nicht nur über die
gewaltigen GT3-Rennwagen berichtet wird, sondern auch über die reinen Privateinsätze
der Renault Clio, VW Golf GTI, Toyota Corolla, Ford Focus und Opel Astra, die einen
Großteil der insgesamt 157 am Start befindlichen Autos ausmachten. Der chronologische
Rennbericht selbst ist fast 100 Seiten lang und liest sich abwechslungsreich und
spannend. Geradezu dramatisch ist die Schilderung der Schlussphase des Rennens 2017.
Nachdem der Lauf – für den Nürburgring ungewöhnlich – bei besten Wetterverhältnissen
über die Bühne gegangen war, "spielte Petrus zum Rennende doch noch einmal verrückt" und schien das zunächst sicher geglaubte Klassement durcheinander zu bringen.
Die Texte berücksichtigen alle wesentlichen Aspekte des Rennens und werden durch 14
rot unterlegte Sonderthemen aufgelockert. Kurze Zusammenfassungen in englischer
Sprache erleichtern zweifellos die internationale Vermarktung des Buchs.
Dennoch liegt der Schwerpunkt dieses Annuals wie schon immer auf der schlicht
atemberaubenden Illustration. Das sind tatsächlich deutlich über 1000 Fotos, zum großen
Teil in beachtlichem Format, allein 16 Bilder doppelseitig. Erfrischende Renn-Action
wechselt sich mit stimmungsvollen Aufnahmen aus der Nacht ab; der in die Abendsonne
fahrende Opel Manta begeistert genauso wie die miteinander kämpfenden Boliden vom
Schlage eines Audi R8 LMS , Mercedes-AMG GT3, BMW M6 GT3, Porsche 911 GT3 oder
Ferrari 488 GT3. Ein besondere Stärke des Buchs liegt alljährlich darin, dass es nicht nur
das Renngeschehen auf der Piste beleuchtet, sondern ebenfalls die Menschen rundherum
– natürlich die Fahrer, Mechaniker, Teamchefs, aber genauso die Zuschauer, die Fans, die
Gridgirls und so manch exotische Erscheinung. Auf diese Weise ist das alles viel mehr als
ein nüchterner Rennbericht, dieses Buch vermittelt die einzigartige Stimmung, das
herrliche Ambiente eines Motorsport-Events der Extraklasse.
Man muss sich wirklich fragen, wie es möglich ist, ein großformatiges Werk mit 272 Seiten
und einer solchen Illustration zu einem Preis von nur 40,-€ auf den Markt zu bringen. Denn
unter diesem Aspekt sind die rund 20 Seiten geschickt verteilter Werbung auch für den
Käufer und Leser ein Gewinn.
24 Stunden Nürburgring 2017
Herausgeber: Tim Upietz
Autor: Jörg-Richard Ufer/ René de Boer
Verlag: Gruppe C Motorsport Verlag, Duisburg, 2017
Format und Umfang: Hardcover, 24 x 31 cm, 272 Seiten, über 1000 Abbildungen
Text: Deutsch/ Englisch
Preis: € 40,-
ISBN: 978-3-928540-90-2
Überall im Buchhandel erhältlich
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