Rezension Thomas Nehlert: Porsche Werkseinsatz Die großen 24-Stunden-Rennen – Nürburgring, Le Mans, Daytona Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2017

Frank Kayser zählt zu den augenblicklich gefragtesten Fotografen der Autoindustrie. Schon vor einigen Jahren hatte er unter dem Titel „Kayser – Driving Crazy“ einen Bildband voller ungewöhnlicher Aufnahmen der Sportwagen unterschiedlicher Marken im Delius Klasing Verlag veröffentlicht. Einige seiner Fotos findet man zuweilen auch in der PorscheKundenzeitschrift "Christophorus". 

Das Buch "Werkseinsatz" widmet sich den offiziellen Einsätzen von Porsche bei den großen 24-Stunden-Langstreckenrennen der vergangenen vier Jahre. Der eindeutige Schwerpunkt liegt dabei auf der Erfolgsserie des Porsche 919 Hybrid in Le Mans, denn rund 85% der über 200 Fotografien sind bei diesem berühmtesten Autorennen der Welt in Frankreich entstanden. Jeweils 14 bis 18 Fotos zeigen die 24-Stunden-Klassiker am Nürburgring und in Daytona, wobei sich unter die Bilder der Rennen des 919 auch zumindest eine Aufnahme vom 6-Stunden-Rennen am Nürburgring "verirrt" hat. 

Die zum überwiegenden Teil im gewaltigen Format reproduzierten Bilder stehen für die Motorsport-Fotografie als hohe Kunstform. Kayser hat einen eigenen unverwechselbaren Stil entwickelt, in dem er nicht nur die Rennfahrzeuge zeigt, sondern – und das in erster Linie – auch die Menschen, die die Porsche-Renneinsätze umsetzen. Da blickt man in die Gesichter der Rennmechaniker, der Techniker, der Fahrer und kann aus den Gesichtern die Anspannung und die Dynamik, die dem Geschehen innewohnen, ablesen. Aufnahmen von den Boxenstopps vermitteln die Hektik des Vorgangs und die zielgerichtete Handlungsweise der Verantwortlichen in einem so bisher kaum gesehenen Maße. Auch werden Fahrer und Mechaniker in alltäglichen Situationen gezeigt, deren fotografische Darstellung umso ungewöhnlicher ist. Dazu kommen Ablichtungen der Zuschauer, und zwar nicht als anonyme Masse am Streckenrand, sondern als fotografisch raffiniert in den Vordergrund geschobene Individuen. 

Kayser spielt in seinen Fotografien mit der Wirkung des Lichts, und zwar auf sehr unterschiedliche Weise. Zum einen arbeitet er Hell-Dunkel-Kontraste besonders dadurch heraus, dass er in den Farbaufnahmen die von der Gestaltung des Porsche 919 vorgegebene Dominanz der Schwarz-Weiß-Töne betont und die anderen Farben mit Ausnahme von wenigen Rotakzenten zurückfährt, zum anderen taucht er zum Beispiel Bilder vom wolkenverhangenen Himmel am Nürburgring in eine fast schon düstere Stimmung, so dass die Wolken das Renngeschehen zu erdrücken scheinen. Ähnliche Effekte erzielt er mit den Aufnahmen vom Rennen in Daytona, das vom Wetter her nicht selten so gar nicht zum „Sunshine State“ passt. Die Mehrzahl der Aufnahmen ist von bestechender Schärfer und glasklarer Zeichnung der Konturen, einige aber sind auch von bewusster Unschärfe, so dass sowohl die Geschwindigkeit als auch bestimmte Stimmungsmomente, wiederum durch teilweise Herausnahme des Lichts, überzeugend zum Ausdruck gebracht werden. 

Der Band ist in zwölf Kapitel gegliedert. Die Texte stammen von Heike Hientzsch. Das sind nicht dokumentierende Rennberichte oder detaillierte Ergebnislisten. Vielmehr fängt die Autorin schwerpunktmäßig in knappen Worten das ein, was den Porsche-Motorsport ausmacht, welche Philosophie hinter dem Werksengagement steht, welche Strategie so erfolgreich war. Dabei lässt sie die Fahrer, zuvorderst Timo Bernhard, zu Wort kommen und auch die Strategen von Porsche wie Andreas Seidl. Einen eigenen Beitrag hat der Leiter des LMP1-Projekts, Fritz Enzinger, verfasst. Er beschreibt seinen Anfang bei Porsche und die hingebungsvolle Begeisterung, mit der bei Porsche der Wiedereinstieg in den „großen“ Motorsport vollzogen wurde. Und als ein „Making of . . .“ liest sich der zum Schluss des Buchs verfasste Text von Frank Kayser, der seine Einbindung in die Faszination des Porsche-Motorsports mit den Worten „Du bist infiziert“ zusammenfasst. 

Das ist ein herrliches Motorsport-Buch, das ist ein fotografisches Kunstwerk – und das ist eine großartige Hommage an vier Jahre Porsche 919 Hybrid, an eine Mannschaft, die drei Le-Mans-Siege und sechs Weltmeisterschaften errungen hat.

 Thomas Nehlert

Porsche Werkseinsatz Die großen 24-Stunden-Rennen: Nürburgring, Le Mans, Daytona 

Autoren: Frank Kayser (Fotos), Heike Hientzsch (Text) 
Verlag: Delius Klasing Verlag, Bielefeld, 2017 
Format und Umfang: Hardcover, 30 x 30 cm, 272 Seiten, über 200 Abbildungen; 
Text: Deutsch Preis: € 49,90 ISBN: 978-3-667-11066-4 

Überall im Buchhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen