Rezension: Saab: Personenwagen seit 1947 (Broschiert)

Das Cabrio aus dem Hause Saab zählt zu meinen Lieblingsautos, insofern habe ich mit großem Interesse die Geschichte von Saab gelesen, die Thomas Lang auf den ersten Seiten dieses reich bebilderten Buches kurz erzählt. Saab entstand erst 1937. Dass sein Name ein Anagramm ist, wusste ich bislang nicht. Dieser steht für "Svenska Aeroplan Aktie Bolaget". Saab ist kein klassischer Hersteller von Automobilen, sondern rund 13 000 Mitarbeiter von Saab beschäftigen sich nach wie vor mit Luft- und Raumfahrt und Waffentechnik.

Das Buch enthält Studien, Prototypen und Sondermodelle als auch die Serienmodelle ab 1949 bis heute. Die Fahrzeuge werden alle kurz erklärt. Dabei werden alle wichtigen Daten auflistet und es wird ein visueller Eindruck von dem jeweiligen Modell geliefert. Der "Ursaab" mit der Bezeichnung 92001 wurde bereits 1947 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das auffallendste Merkmal ist die konsequent unter aerodynamischen Gesichtspunkten entwickelte Karosserie.

Mich begeistern die Rundungen der alten Saab-Modelle wie etwa des Saab 92 B von 1955, dem dann Modelle folgten, die meinen Designvorstellungen nur wenig entsprechen. Erst das Saab 900 Cabrio, Modelljahr 1995 war wirklich wieder formschön. Das hing damit zusammen, dass mit dem Einstieg von General Motors eine neue Ära begann. Die 3 Liter aus dem Hause Opel leisteten übrigens 211 PS. Wer Näheres zu all den Fahrzeugen wissen will, darf sich in diesem Buch umfangreicher Sachinfos erfreuen. Dies hier auszubreiten führt zu weit.

Mein Favorit im Buch ist das Saab Cabriolet, Modelljahr 2008. Ein Auto wie dieses kommt nie aus der Mode.

Dass Saab derzeit in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt, wird sich herumgesprochen haben. Ich hoffe, Saab wird diese Schwierigkeiten bald überwunden haben, denn es wäre schade, wenn dieses innovative, technisch hervorragende Auto vom Markt verschwindet.

Empfehlenswert.
Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen