Rezension: Serienfahrzeuge und Sportwagen seit 1948: Serien und Sportwagen seit 1948 (Gebundene Ausgabe)

Die einstige "Zeti"-Herausgeberin Marion Gräfin Dönhoff war eine sehr gute Porschefahrerin. Die sportliche Intellektuelle verdeutlichte, dass der Porsche eigentlich ein Frauenfahrzeug ist, sowohl was das schöne Design als auch was die Power anbelangt. :-)). Zu ihren Zeiten war Dönhoff als versierte Beherrscherin dieses Männertraumes noch eine Ausnahme, doch mit fortschreitendem Bildungsgefälle zwischen Mann und Frau wird sich erweisen, dass die Gräfin die Mutter vieler selbstständiger und selbstbewusster Porschefrauen in der Zukunft darstellen wird und es wird gewiss die Zeit kommen, in der Porsche mit dem Image von Frau Dönhoff wirbt. Der Porsche als Phallussymbol hat ausgedient. Er hat sich emanzipiert und ist jetzt offen für ein weiteres Käuferklientel: die erfolgreichen Powerfrauen.

Marc Bongers wartet in seinem Buch mit einer Auflistung der Serienfahrzeuge und Sportwagen seit 1948 auf. Neben visuellen Darstellungen der einzelnen Modelle erhält man jeweils technische Daten im Hinblick auf den Motor, die Kraftübertragung, den Karosserieaufbau, Fahrwerk, Räder Bremse, Elektrik, Maße und Gewichte, Kraftstoffverbrauch, Fahrleistungen, Stückzahlen und Preise.

Zur Sprache gebracht werden: Porsche 356, Porsche 550, Porsche 904, Porsche 911,912, Porsche 964, Porsche 993, Porsche 996, Porsche 997, Porsche 914, 916, Porsche 924, Porsche 928, Porsche 944, Porsche 959, Porsche 968, Porsche 986 Boxter, Porsche 987 Boxter, Porsche Cayman, Porsche Cayenne, Porsche Carrera GT, Porsche Panamera.

Die einzelnen Modelljahre werden technisch in ausführlichen Texten sehr gut abgehandelt. Es ist ein Vergnügen sich in die technischen Daten zu vertiefen, beispielsweise vom "356 1500 American Roadster (Typ 540), MJ 1952 bis MJ 1953", dessen Höchstgeschwindigkeit 180 km/h beträgt. Der "Porsche Boxter (PDK) ab MJ 2009" hingegen hat eine Höchstgeschwindigkeit von 263km/h und benötigt außerstädtisch nur 6,9 Liter Kraftstoff im Durchschnitt.

Als Cabrio-Fan gilt mein Augenmerk im Buch natürlich in erster Linie den Cabrio-Modellen. Diese sind allesamt zum Verlieben schön und technisch seit vielen Jahren so ausgereift, dass man Ihnen im Grunde nicht widerstehen kann, wenn der Geldbeutel es zulässt.

Der 987 Boxter S "RS 60 Spyder" (Tiptronic S) MJ 2008 ist auf eine Stückzahl von 1980 limitiert, ein schnittiges Fahrzeug, das vom Design her allerdings nicht meinen Porsche-Cabriovorstellungen entspricht, ebenso wenig wie die Modelle aus den 1970er Jahren.

Das eigentliche Traumauto ist m.E. der "911 GT 2 Coupé mit Clubsportpaket" aus dem Jahre 2006, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 329 km/h dann doch wohl nur auf Rennstrecken voll ausfahrbar.:-(( Über Preise sollte man eigentlich nicht sprechen, obwohl die € 189.496 schon ins Auge stechen. Ein Fahrzeug wie dieses setzt voraus, dass man im Rahmen seiner Geschäfte nicht nur Power, sondern auch Fortune hat, ganz klar.

Empfehlenswert für Porschefans, natürlich nicht nur weibliche.:-))


Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen