Rezension: Peter J. König- T H E A U D I B O O K teNeues

Wer einmal auf der Frankfurter Buchmesse war und sich die nötige Zeit genommen hat, um sich näher mit dem Kulturgut Buch zu befassen, hat in etwa eine Vorstellung, wie viel Arten von Büchern verlegt werden. Einen ganz besonderen Rang innerhalb dieser Vielfalt nehmen die Bildbände ein, weil sie auf sehr anschaulich visuelle Art die Thematik des jeweiligen Bandes vermitteln können. Dies ist auch der Grund, warum solche Bildbände so besonders beliebt sind, da das Objekt der Begierde von ausgezeichneten Fotografen und sachkundigen Kommentatoren zu einem anziehenden Gesamtwerk zusammengestellt worden ist. Dies gilt für imposante Landschaften, schöne Häuser, aber im Besonderen für attraktive Exemplare des weiblichen und männlichen Geschlechts und alles überragend für Automobile jeglicher Couleur und aus allen Epochen.

Der teNeues-Verlag hat mit der Audi-AG bei dem hier vorliegenden Bildband "The Audi Book" ein Buch geschaffen, das weit über die Grenze hinausgeht, was man üblicherweise im Rahmen eines Bildwerkes zu sehen bekommt. Bevor ich ins Detail gehe, möchte ich meinen ersten Eindruck wiedergeben, der mich komplett für dieses faszinierende Werk eingenommen hat, nachdem ich den gewichtigen Bildband in die Hände genommen habe, der schon äußerlich durch seine Größe imponiert, immerhin hat er die vierfachen Ausmaße eines normalen Buches, gefüllt mit einer Vielzahl von Hochglanzseiten, die dem Werk, sowohl einen beträchtlichen Umfang, als auch ein entsprechendes Gewicht verleihen. Es fällt mir schwer hierbei von einem Buch zu sprechen, denn sowohl der haptische Eindruck, als auch der gesamte Inhalt lassen nur einen Schluss zu, hier handelt es sich um ein Gesamtwerk und zwar um die Firmengeschichte von Audi, von den Anfängen bis in die jetzige Moderne. Dabei kommen weder die technische Entwicklung der Automobile und besonders nicht die Rennsportgeschichte dieser Marke zu kurz.

Beeindruckende Hochglanzfotografien vermitteln einen nahezu plastischen Eindruck dieser Fahrmaschinen, jeweils in ihre Zeit gebettet. Autos bedeuten auch immer Emotion. Hier zeigt dieser Bildband gewiss seine größte Stärke. Alle aktuellen Modelle, die Audi in seinem Programm hat, werden in einer unnachahmlichen Weise vorgestellt. Nicht nur, dass die kreativen Macher dieses Audi books besonders darauf geachtet haben, die möglichst ästhetischste Verbindung zwischen Modell und Erscheinungsform zu präsentieren, nein es ist zudem die bildliche Darstellung, die den Betrachter überwältigt, stärker noch, ihn regelrecht heiß macht. Dabei möchte ich die Damen überhaupt nicht außen vorlassen, denn Design, Modulation und Kraft lösen gerade bei ihnen besondere Emotionen aus. Und trotzdem sprechen wir immer noch von Automobilen und zwar von ganz besonderen, die die Ingenieure und Designer von Audi entwickelt und die Kreativen vom teNeues Verlag in diesem einmaligen Bildband in Szene gesetzt haben. Erwähnen möchte ich zudem, dass sich dieses Meisterwerk hervorragend als Sammelobjekt eignet. Es schmückt nicht nur jede automobile Bibliothek, sondern die Zeit wird aus ihm eine begehrenswerte Rarität werden lassen.-

Wer es gerne noch etwas konkreter haben möchte, hier ein Abriss des Inhaltsverzeichnisses: 
1 Fascination
2 Cars 
3 Technology 
4 Heritage 
5 Concepts 
6 Sports 

Dass die sprachlichen Erläuterungen neben Deutsch und Englisch mittlerweile auch die chinesische Sprache umfassen, zeigt das Audi nicht nur global aufgestellt ist, sondern auch das China mittlerweile ein ebenso bedeutender Markt ist wie Europa, zeigt aber auch das die Menschen dort ebenso schöne Darstellungen von Automobilen lieben.

Sehr empfehlenswert 

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen