Rezension Peter J. König: Christophorus 378 Porsche Magazin .

Christophorus ist das offizielle Magazin des Sportwagen-Herstellers Porsche. Hier werden Monat für Monat immer wieder neue Beiträge präsentiert, die sich rund um die Kultmarke Porsche drehen. Dabei handelt es sich um alle möglichen Artikel und Reportagen, von der Vorstellung der neusten Modelle aus dem Hause Porsche, über Fahrberichte, wie etwa bei dem hier vorliegenden Heft 4/2016, wo der neue Panamera Turbo seine Prüfung als weltweit schnellste Gran Turismo Limousine auf der Nordschleife des Nürburgrings besteht. 

Die weltumspannende Familie der Porsche-Liebhaber ist vielfältig und facettenreich. Auch dieses zeigt das Christophorus Porsche Magazin, wenn etwa davon berichtet wird, wie Porsche Enthusiasten in Kalifornien frühere Rennsportwagen der Marke mit viel Akribie restaurieren, ebenso aber auch Ersatzteile sammeln, ohne die eine Original-getreue Wiederherstellung gar nicht möglich wäre. Natürlich gibt es ausführliche Berichte von Renn-Einsätzen, überall auf der Welt, wo Porsche-Boliden zum Einsatz kommen. 

Erinnert wird an legendäre Rennfahrer, die für das Haus in Zuffenhausen größte Erfolge eingefahren haben. Auch immer wieder werden ästhetische Momente gezeigt, die einhergehen mit der Stilistik dieser edlen Fahrzeuge, bezüglich ihren Karosserien mit den geschwungenen Linien und der windschnittigen Form. Wie ein Porsche Cayenne seinen Alltag meistert in schwierigen Landschaften, etwa wie hier auf Island, ist ebenso ein Thema, oder aber auch der Bericht, wie der Sohn Jürgen Barth mit dem neuen 718 Boxter S an die legendären Erfolge seines Vaters dem Bergkönig Edgar Barth noch einmal auf der Schauinsland Rennbergstrecke erinnert. Diese und viele andere Geschichten werden im Christopherus Porsche Magazin erzählt. 

Dabei spürt man immer die Nähe zu den Geschehnissen. Hier wird klar, dass die Verfasser der Reportagen mit ganzem Herzblut und hautnah dabei sind. Die Ausgabe 4/2016 wartet allerdings noch mit einer anderen Besonderheit auf. Der Fotograf Martin Schoeller, einer der bedeutendsten zeitgenössischen Vertreter seiner Zunft hat eine Portrait-Reihe entstehen lassen, die mehr als beeindruckend ist. Er hat sechs LMP1-Piloten unmittelbar nach der Ankunft in der Box bei einem Rennen auf dem Nürburgring fotografiert und dabei die unterschiedlichsten Emotionen ausdrucksstark im Bild festhalten können. Es handelt sich um die Werksfahrer Mark Webber, Brendon Hartley, Timo Bernhard, Marc Lieb, Romain Dumas und Neel Jani. Authentischer kann der Eindruck von einem Piloten nicht sein, als wenn er unmittelbar nach Ende eines Rennens beim Ausstieg aus seinem Boliden fotografisch eingefangen wird. Und jeder zeigt eine andere Facette seines emotionalen Zustandes, sei es Entschlossenheit, Kampfgeist oder Siegeswille. 

Die Herausgeber des Christopherus haben ein bibliophiles Experiment gewagt, wenn sie die Ausgabe 4/2016 in sechsfacher Ausführung konzipiert haben und dabei jeder Pilot mit seinem Portrait als Cover der gleichen Ausgabe aufgelegt wurde. Um allen 6 Magazinen den geeigneten Rahmen zu verleihen, wurden sie in einen sehr ansprechenden mattschwarzen Einschub integriert. Ergebnis ist die Besonderheit eines Magazins, das sich ideal als Sammel-Objekt eignet. Neben der Fülle von Porsche-Bildbänden ist dies eine bemerkenswert neue Sicht auf das immer präsente Thema: den Porsche. 

Empfehlenswert 

Peter J. König

Überall im Handel erhältlich

Onlinebestellung  Delius Klasing oder Amazon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen