Rezension Thomas Nehlert „Auto Union DKW - Im Spiegel der Werbung von 1949 bis 1966“, Ralf Friese, Delius Klasing Verlag,

DKW war ein nach dem ersten Weltkrieg gegründetes Unternehmen, das 1932 in der Auto Union aufging und in der Zeit von 1949 bis 1966 in Ingolstadt frontangetriebene Zweitakt-Fahrzeuge herstellte. Die wahre Herkunft des Namens DKW beruhte auf der Entwicklung eines DampfKraftWagens durch Jorgen Skafte Rasmussen und seinen Freund Mathiesen im Jahr 1916, wenngleich auch die Bezeichnung des zur gleichen Zeit von Hugo Ruppe entwickelten kleinen Zweitaktmotors als "Des Knaben Wunsch" und die Titulierung eines Fahrradhilfsmotors als „Das Kleine Wunder“ zur Begründung der Abkürzung DKW herhalten dürfen. 

Im vorliegenden qualitativ hochwertigen Buch werden auf über 330 Abbildungen die Nachkriegsmodelle von DKW unter Bezugnahme auf Werbung und Prospekte in drei Abschnitten dokumentiert. Gut 100 Seiten befassen sich mit den Personenwagen vom DKW F 10 über den 3=6 und AU 1000 bis zum Junior, F 11/F 12 und F 102. Es schließen sich die kommentierten Reproduktionen von Prospekten des Munga-Geländewagens und der Lieferwagen vom F 89 über den F 800 bis zum F 1000 L an. Zu jedem auszugsweise wiedergegebenen Prospekt hat Ralf Friese eine kurze Beschreibung hinzugefügt. Diese Kommentare gehen nicht nur knapp auf das jeweilige Fahrzeug ein, sondern charakterisieren auch das gezeigte Prospektmaterial, das zum weit überwiegenden Teil aus dem Archiv des Autors Ralf Friese stammt. 

Auf diese Weise entsteht nicht nur ein überaus reizvoller Überblick über die Entwicklung der DKW-Modelle, sondern insbesondere auch eine Rückschau auf Grafik, Fotografie und Inhalt der Werbung in den 1950er und 1960er Jahren. Hält man heutzutage teilweise über 100seitige Bücher als Prospekte in den Händen, so begnügte sich die Auto-Industrie seinerzeit mit 4- bis 16-seitigen Faltblättern, die durch gelungene künstlerische Gestaltung und eine Beschränkung auf die wesentlichen Daten überzeugten. Allerdings konnte die Modellvielfalt damals mit der heutigen Flut von Varianten und Ausstattung auch nicht annähernd mithalten. 

Es ist eine wahre Freude, durch einen Blick auf die zeitgenössischen Prospekte die damalige Motorisierung noch einmal vor dem geistigen Auge Revue passieren zu lassen. Die kunstvoll gezeichneten Illustrationen zeigen überwiegend ein heiles Familienidyll, in dem der „Herr des Hauses“ am Steuer sitzt, seine Frau mehr als Zierde neben dem DKW steht und manchmal auch die Kinder voller Stolz im oder am neuen DKW posieren. Wenn auch diese früheren Zeiten nicht besser waren, so erinnert man sich mit solch gelungenen Vorlagen doch nur zu gerne.


Autor: Ralf Friese 
Verlag: Delius Klasing Verlag Bielefeld, 2017 
Format und Umfang: Hardcover, 23,8 x 27,2 cm, 160 Seiten, rund 330 Abbildungen 
Text: Deutsch Preis: € 39,90 
ISBN: 978-3-667-10913-2 
Überall im Buchhandel erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen